Geschichte des Metropol Kunstraums



Der Metropol Kunstraum ist 2007 auf Initiative des Sammlers Markus Michalke hin entstanden, der in den Räumen Positionen aus seiner Sammlung präsentiert. Der Sammlungs- und damit Ausstellungsschwerpunkt liegt auf Papierarbeiten und Skulpturen, wenn auch ab und an interessante Positionen anderer Medien gezeigt werden.
Die Zeit des amerikanischen Minimalismus und der nachfolgenden Künstlergeneration ist programmatisch prägend.

Der Metropol Kunstraum befindet sich in den Räumen der Metropol Garage, einer ehemaligen Tankstelle/Autowerkstatt, die architektonisch durch ein ausladendes Trompetenvordach geprägt ist und als Sockel eines Mehrfamilienhauses 1955 erbaut wurde. Im Rahmen der Architekturausstellung ist die Metropol Tankstelle als eine „versteckte Perlen Münchens“ vorgestellt worden.

Der Metropol Kunstraum ist keine kommerzielle Galerie.